Wandertag der dritten Klasse

„So ein schöner Tag“
Das war das allgemeine Feedback der Schülerinnen und Schüler der Klasse U3. Einen herzlichen Dank daher an den Förderverein der Gützer Kirche e.V., der uns diesen Tag ermöglichte. Es ist nicht nur eine Kirche, sondern ein ganz besonderer Ort, der durch seine vielen ehrenamtlichen Mitglieder und Mitgliederinnen viel zu bieten hat. Neben dem riesigen Insektenhotel, gibt es auch eine Bibliothek, eine Foto-Ausstellung, eine große Biene als Klettergerüst und ein Boccia-Feld. Ein ganz besonderes Highlight war der Pizzaofen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis für uns die selbstgebackenen Pizzen in dem tollen grünen Garten des Vereins zu Essen.

 

 

u3.jpeg

 

 erstellt am 23.06.2023

Schulwandertag zum Flughafen Leipzig

Am 19. April ging es für die gesamte Schule zum aufregendsten Ausflug des Jahres, zum Flughafen Leipzig-Halle. Nachdem alle im Sicherheitscheck "durchgekitzelt" wurden, durften wir mit dem Bus in viele spannende Ecken des Rollfeldes schauen. Wir bekamen die Flugzeugparkplätze an den Abflugterminals und die riesigen Transportflugzeuge "Antonov" gezeigt und haben gelernt, wieso ein Flughafen eine eigene Feuerwehr braucht. Zum Schluss durften wir noch eine Spritztour über die Start- und Landebahn machen. Auf dem Rückweg träumten alle Schüler und Pädagogen von den Orten, die sie mit dem Flugzeug gerne einmal besuchen möchten.


Mit Pauken und Trompeten…und auch selbstgebauten Trommeln...

 

img_2925.jpg

 

hieß das Motto des heutigen Tages und dies im wahrsten Sinne des Wortes. In einem Instrumentenkarussell stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreismusikschule „Carl Loewe“ ihre Instrumente unseren Schülerinnen und Schülern vor. Ob bei Gitarre, Bläsern oder Tasteninstrumenten - es durfte überall fleißig zugehört, angefasst und mitgemacht werden. Bei den Farbtönen konnten sogar Trommeln selbst hergestellt werden. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Jubiläumslied der Schule und des Schulzentrums. Mit diesen vielen positiven Eindrücken bedankt sich das Team der Regenbogenschule Landsberg für einen schönen Vormittag mit der Kreismusikschule „Carl Loewe“.             

              

 

                

erstellt am 29.03.2023  

SPENDE


Mit Freude nahmen wir die Spende für die sportliche Unterstützung in unserer Schule entgegen.

Große Bälle, kleine Bälle, Frisbeescheiben, Boomerang, Trikothemden und viele schöne Sport- und Freizeitspielmaterialien können wir nun nutzen.

Wir bedanken uns für die Spende.



                  spende_2023_klein.jpg 


erstellt am 13.04.2023  

Tag der offenen Tür

 

 

 

 

Bei frühlingshaftem Wetter fand am 22.03.2023 der diesjährige Tag der offenen Tür statt.

Mit einem bunten musikalischen Programm von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen wurden die kleinen und großen Gäste unserer Schule herzlich willkommen geheißen. Danach konnte gebastelt, gespielt, gegessen, geredet und entspannt werden. Für alle Altersklassen und Bedürfnisse gab es vielfältige Angebote. Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen des umgedichteten Jubiläumsliedes auf dem Schulhof.

 

 

                     

 

    

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Unterstützerinnen und Unterstützern und Mitarbeiterinnen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.


erstellt am 22.03.2023  

Frühlingsbeginn in Landsberg

Mit wunderschönen Wetter begrüßten unsere Schülerinnen und Schüler den meteorologischen Frühlingsbeginn auf ihrer Wanderung um Landsberg. Mädchen und Jungen aller Klassenstufen genossen den Sonnenschein und die Bewegung an der frischen Luft. So lässt sich der Nachmittag in der Schulgemeinschaft genießen.

 landsberg_fruehling.jpg

 

erstellt am 01.03.2023  

Kunstprojekt - Metallreliefs mit Motiven aus Flora und Fauna

Erneut konnte unsere Schule am Programm „Bildende Künstler*innen an Schule in Sachsen-Anhalt“ teilnehmen.

Unter Leitung von Frau Claudia Baugut haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse M1 die Technik des Metalldrückens kennengelernt.
Zunächst wurden zum Thema Flora und Fauna viele Ideen gesammelt und Bleistiftskizzen angefertigt. Dann demonstrierte Frau Baugut allen Beteiligten, wie aus einer sehr dünnen Metallplatte ein Relief entstehen kann.
Nun waren Kreativität und Phantasie gefragt. So entstanden viele kleine Kunstwerke, die sortiert und am Ende zu einem großen Bild zusammengefügt wurden. Das große Metallbild hat inzwischen einen Platz im Schulhaus gefunden.
Zusätzlich entstanden Karten, die zum nächsten „Tag der offenen Tür“ gegen eine kleine Spende erworben werden können. 


img_6643.jpg


img_6657.jpg


Alle Beteiligten hatten viel Spaß an diesem tollen Projekt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Baugut!


 

                           

    

                         

 

erstellt am 23.01.2023   

Alle Jahre wieder...

...kommen zu uns Herr Krause (Penny Dienstleistungs GmbH, Standort Landsberg) und Frau Schlüter (Betriebsrat Lehrte) mit einem Spendenscheck für den Förderverein der Regenbogenschule.

 

img_2048.jpg

 

Von der letzten Spende konnte das schicke Sitzelement (siehe Foto) für den Lichthof angeschafft werden. Besonders in der Adventszeit treffen sich die Schülerinnen und Schüler dort um gemneinsam Advents- und Weihnachtslieder zu singen. In diesem Rahmen fand unter großem Applaus die Spendenübergabe mit den Kindern und Jugendlichen statt. Herzlichen Dank den Überbringern und  allen Spendern!

erstellt am 14.12.2022  

Schwimmfest Special Olympics

Am Tag der Special Olympics sind die Schüler zur Schule gegangen. Wie immer haben wir dann Frühstück gegessen und uns fertig gemacht für die Special Olympics. Wir sind dann von der Schule zum Zug gelaufen, vom Zug zur Straßenban gelaufen und von der Straßenbahn zur Schwimmhalle gelaufen. Das Wetter war aber nicht so schön. Es hat die meiste Zeit nur geregnet wir hatten schon nasse Haare. Dann sind wir uns umziehen gegangen sind dann zusammen in den Raum gegangen wo wir schwimmen waren. Es wurden unsere Namen aufgerufen. Die Schüler die gerufen wurden stehen auf und sind vorgegangen und haben ein Bändchen bekommen und waren dann auf ihrer Bahn. Zwei Pfiffe waren „bereit machen zum Springen“ und der dritte Pfiff hieß „los“. Aber wir haben uns erstmal eingeschwommen und dann nach ein paar Minuten ging es für uns los. Wir waren vier Leute. Einer musste die Bahn hinschwimmen und der nächste zurück und das so schnell wie möglich. Ein Regenbogenteam hatte den ersten Platz, das andere hatte den zweiten Platz gemacht. Wir waren alle sehr stolz auf uns und dann saßen wir wieder eine Weile bis es zum Brustschwimmen ging. Dann ging es zum Rückenschwimmen. Da war ich dabei. Danach ging es zum Mittagessen und dann mussten wir zur Siegerehrung schon zurück zur Schule und gestern wurden uns die Plätze vom Schwimmfest noch gegeben ich habe den ersten Platz geholt mit einem Kumpel von mir und andere haben den ersten bis zum dritten Platz geholt.

 

Verfasser: Nico, Berufsschulstufe


schwimmer.jpg


Zeichnung: Fynn, Berufsschulstrufe 




Datenschutzerklärung