Die Schule ist täglich von 7.00 Uhr bis 14.15 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit wird vor und nach dem Unterricht eine Betreuung vorgehalten. Der Unterricht beginnt 7.45 Uhr und endet 14.00 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler werden morgens mit Kleinbussen von der Haustür bis zur Schule und nachmittags zurück gefahren. Die Busse holen die Schülerinnen und Schüler 14.15 Uhr ab. Einige Kinder und Jugendlichen kommen zu Fuß oder mit dem Rad. Das Einzugsgebiet umfasst den nördlichen Saalekreis.

Der Unterricht an unserer Schule erfolgt nach den Rahmenrichtlinien "LehrplanPLUS" für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung vom 1. Juni 2022 und stützt sich zudem auf die Verordnung des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt über die sonderpädagogische Förderung vom 8. August 2013.

Es besteht eine 12-jährige Schulpflicht, welche in 3 Stufen erfolgt:

Unterstufe (1. bis 4. Schulbesuchsjahr),

Mittelstufe (5. und 9. Schulbesuchsjahr),

Berufsschulstufe (10. bis 12. Schulbesuchsjahr).

Die Klassen werden altersentsprechend gebildet. Der sich daraus ergebende heterogene Förderbedarf der Schüler findet Berücksichtigung in der Differen-zierung des Klassenunterrichts sowie des stufen- und klassenübergreifenden Unterrichts in einzelnen Förderkursen, wie zum Beispiel Mathematik und Deutsch.

Die Unterrichtsgestaltung richtet sich nach den Bedürfnissen sowie nach dem Lern- und Entwicklungsstand unserer Schüler. Dabei ist ein wesentlicher Aspekt das Lernen am gemeinsamen Unterrichtsgegenstand, der einen ganzheitlichen Blick zulässt und dabei fachübergreifend verschiedene Lernbereiche verbindet.

Um alle arbeitsicherheitsrelevanten Grundsätze umzusetzen, verfügen alle Kolleginnen und Kollegen über einen Gesundheitsausweis und bilden sich alle zwei Jahre in der Ersten Hilfe aus.