8. Orientierungslauf

Am 10.05. fand zum achten Mal der Orientierungslauf statt. Nach einer Erwärmung liefen unsere Schüler:innen gemeinsam mit den Schüler:innen der 4. Klasse aus der Grundschule am Kapellenberg in kleinen Teams mit einer Karte bis zu 10 Stationen an. Dabei wurden nahezu 5 km zurückgelegt.

An den Stationen gab es die unterschiedlichsten Bewegungsherausforderungen sowie Puzzel, Rätsel und Geschicklichkeitsaufgaben.

Die Klasse 9a des Gymnasiums Landsberg unterstützte uns mit Angeboten wie Disco, Urkunden schreiben, Medaillen für die Plätze 4-6 herstellen, Karten für den Muttertag kreiern sowie Freizeitspiele für Teams die später starteten oder schon fertig waren. Auch in diesem Jahr sorgte eine Hüpfburg für ausreichend Bewegungsabwechslung in den Zwischen- und Wartezeiten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer:innen.

Es war ein bewegungsreicher und schöner Tag, auch das Wetter war uns wohlgesonnen.

Wir freuen uns schon auf den kommenden Orientierungslauf.

erstellt am 15.5.2023

Sport und Bewegung nach eigener Wahl in der Berufsschulstufe

Im Rahmen des Lernbereichs Sport und Bewegung dürfen die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe gemäß ihren Interessen selbständig Bewegungsangebote wählen. Die Auswahl der Sportarten sollen möglichst auch zukünftig außerhalb der Schule im Sinne eines aktiven Lebensstils durchführbar sein. Gemäß den Lernbereichen des Lehrplans dürfen halbjährlich vier Angebote für die Woche gewählt werden. Diese sind aktuell Ballschule/ Ballspiele, Wandern, Yoga & Entspannung sowie die Freizeitsportarten: Tischtennis, Boccia, Bowling.

landsberg.jpg

Wandern rund um den Kapellenberg

erstellt am 6.3.2023

Orientierungslauf 2022

Zum 7. Mal fand am 18.05. der Orientierungslauf statt, der mittlerweile eine traditionelle Sportveranstaltung der Schule ist. Drei Klassen erwärmten mit Musik und guter Laune den Kreislauf und die Muskeln aller Sportler und Sportlerinnen. Bei Sonnenschein und mit sportlichem Elan starteten altersgemischte Gruppen. 10 Stationen mussten mit Hilfe eines Plans gefunden und abgelaufen werden, was insgesamt eine Strecke von bis zu 4km beinhalten konnte. Eine Riesenrutsche und Angebote mit Freizeitspielen konnten noch zusätzlich genutzt werden.
Zum Ende wurden die sportlichen Leistungen mit Medaillen und Urkunden geehrt.
Einige Kinder haben sich sogar schon neue Ziele für nächstes Jahr gesetzt: „ Nächstes Jahr brauche ich nur noch eine goldene Medaille, dann hab ich alle drei..“

Wir freuen uns schon auf den nächsten Orientierungslauf.

img_9691_(2).jpg

Special Olympics Halberstadt (jetzt mit Video)

Am 20. September 2021 startete eine Delegation von 15 Sportlerinnen und Sportlern unserer Schule zu den Special Olympics nach Halberstadt

(Link anklicken, um Fotogalerie anzusehen)

Jetzt gibt es auch ein Video davon. (bitte das markierte Wort anklicken).

Bis zum 23. September 2021 sind wir in Halberstadt geblieben.

Unsere Gruppe nahm an Schwimm- und Leichtathletikwettkämpfen und an Staffeln teil.

special_o4.jpg

Nicht nur die Wettkämpfe waren spannend und aufregend. Wir übernachteten in einem Hotel und wurden zu den Mahlzeiten mit einem sehr leckeren Buffet verwöhnt.

Am letzten Abend gab es eine Abschlussshow mit Disco, Nebel und unserer Wunschmusik.

Wir wollten fast nicht nach Hause, aber dann hätte niemand erfahren, dass wir insgesamt 21 Medaillen abgeräumt haben.

specialo1.jpg

special_o2.jpg

aktualisiert am  17.01.2022

Special Olympics zum 2. Mal

Bereits 2017 nahmen wir an den Special Olympics in Osterburg teil.

In diesem Jahr fährt wieder eine Delegation vom 20.09. bis 23.09. 2021 nach Halberstadt und nimmt an Wettkämpfen in den Disziplinen Schwimmen und Laufen teil.

Zusätzlich können wir wandern gehen und uns im Bereich Tanz inspirieren lassen.

Wir freuen uns riesig auf das Ereignis und bedanken uns bei allen Unterstützern, besonders dem Förderverein unserer Schule.

Weitere Informationen findet man HIER

* * * * * * * * * * * * Orientierungslauf 2021 * * * * * * * * * *

Am Mittwoch, dem 9.6.2021 fand unser jährlicher Orientierungslauf statt. Unsere Sportlehrerin, Frau Friess, hatte wie immer alles bestens organisiert und dieses Mal sogar coronakonform. Dafür danken wir ihr herzlich!

dsc06183.jpg

Zwischen Seifenblasen und cooler Musik ging es los mit einer sportlichen Erwärmung, vorbereitet durch die Klassen der Mittel- und Oberstufe.

Dann liefen unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Stationen mit Hilfe einer Karte ab. Neben dem Orientierungssinn wurde insbesondere der Teamgeist aber auch Ausdauer, Geschwindigkeit und Durchhaltevermögen trainiert. Die Teams waren sehr sportlich und aktiv unterwegs und gaben ihr Bestes.

Weitere Atraktionen waren die Hüpfburg und die gut besuchten Beschäftigungsangebote vor bzw. nach dem eigentlichen Lauf. Nicht nur beim Zieleinlauf, sondern auch zur Siegerehrung der Teams brandete der Applaus auf und die verdienten Medaillien wurden mit viel Stolz nach Hause getragen.

erstellt am 11.06.2021