Schulhündin "Frieda"

unbenannt.png

Frieda ist eine Neufundländerhündin und aktuell neun Jahre alt. Sie ist ausgeglichen, gutartig, familienbezogen und neugierig.

Sie ist sehr lernfreudig und liebt es, bei Menschen zu sein. Bereits im Alter von sieben Monaten begleitete sie vereinzelt die Schüler der Regenbogenschule beim Lernen.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird der Schulalltag der Regenbogenschule durch den Einsatz der Schulhündin „Frieda“ bereichert. Sie begleitet ihr Frauchen, Frau Machui, und ist für unsere Schüler Lern- und Ansprechpartner, Unterstützer, Motivator, Kuschelpartner und vieles mehr.

Unsere Schulhündin und Ihre Pädagogin sind Mitglied im "Arbeitskreis Schulhunde Sachsen- Anhalt/ Sachsen/ Brandenburg". Sie haben gemeinsam eine Grundeignungsprüfung als „Pädagoge-Schulhund-Team“ abgelegt und besuchen regelmäßig Fortbildungen. Zudem erfüllen sie im Rahmen der freiwilligen Selbstverpflichtung des Fachkreises Schulhunde alle Anforderungen. Die Infektionsprävention im Umgang mit dem Hund erfolgt gewissenhaft. Ein entsprechendes Schulhundkonzept liegt in der Schule vor.